Unsere Idee für Duisburg

Zentralachse mit drei Stadtplätzen

Das neue Stadtquartier verknüpft sich über eine zentrale Nahmobilitätsachse mit drei präg-nanten Stadtplätzen mit dem Hauptbahnhof und der Nachbarschaft. Es handelt sich um das Rückgrat des Quartiers als innere Promenade, zum einen sehr urban, zum anderen mit vielfältigen Landschaftsbezügen. Der Freiraum weitet sich immer wieder auf und verengt sich, um im Süden in einen großzügigen Park zu münden. Parallel zu dieser inneren Achse verläuft ein bandartiger Park mit integrierten Lärmschutzwällen entlang der A 59. Abgesehen von der Mantelbebauung in den Randlagen verfügen fast alle Gebäude über einen vertikalen Nutzungsmix mit aktivierten Erdgeschossen. Hochpunkte setzen weitere Akzente.

Noch mehr Ansichten und Informationen zum Entwurf finden Sie in der Präsentation sowie in dem dazugehörigen Erläuterungstext, die Sie hier herunterladen können.


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Die erste Idee zur Loveparade-Gedenkstätte

Parallel zur zentralen Fußgängerachse verläuft auf der Westseite des Quartiers ein bandartiger Park mit integrierten Lärmschutzwällen entlang der A 59. Der Park verbindet sich mehrfach auf unterschiedliche Weise mit der Nahmobilitätsachse. Im Norden vermittelt ein Platz zwischen beiden Freiräumen. Im Zentralbereich des neuen Parks an der A 59 verschmelzen Landschaftsqualitäten unter Einbeziehung der Loveparade Gedenkstätte zu einem Großraum, der vielfältige Blickbeziehungen in die Stadt- und Industrielandschaft der westlichen Stadtteile ermöglicht. Der Großraum gliedert sich in eine Platzfläche, die Gedenkstätte und den Park auf der Westseite.